Aktuelles / Veranstaltungen
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Dr. Dr. Walter v. Lucadou
 
Tagung:
 
Zwischen Diesseits und Jenseits
 
Begegnung mit verschiedenen Wirklichkeiten

Viele Menschen erleben nach dem Tod eines Verwandten, einer Freundin oder eines Partners, dass der Verstorbene noch „anwesend“ ist. Diese Gegenwart spielt sich aber nicht nur in Gedanken und Erinnerungen ab, sondern zuweilen auch in Begegnungen, die sehr real erscheinen. Wenn solche Erlebnisse mitgeteilt werden, kommen oftmals aus der Umgebung abwehrende („das gibt es doch gar nicht“) oder abwertende („du spinnst ja“) Reaktionsmuster. Die Erfahrungen bleiben aber. Deutungsmuster werden in Film, Literatur und oftmals auch in der Esoterikszene angeboten. Wie wird dieser Sachverhalt aber aus theologischer, seelsorglicher und kulturwissenschaftlicher Sicht betrachtet? Wie gelingt es, sich auf die Wirklichkeit des anderen einzulassen? Welche liturgischen Möglichkeiten gibt es mit Verstorbenen umzugehen, die weiter anwesend sind? Und was mache ich, wenn mir erzählt wird: „Sie war wieder da ...“?

Termin:Freitag, 8. April 2016 bis
Sonntag, 10. April 2016
Adresse:Haus der Kirche – Evangelische Akademie Baden,
Dobler Str. 51, 76332 Bad Herrenalb, Tel. (07083) 9280
hausderkirche@hdk.ekiba.de
Preis:Komplettpreis für die gesamte Tagung:
EZ 165 € / DZ 155 € (inkl. Vollpension und Tagung

25.01.2018
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Die Geister, die mich riefen
Nachdem ich mich nun seit 50 Jahren intensiv mit dem Thema Parapsychologie befasse und mit...

21.10.2017
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
An den Grenzen des Bewustseins
Embodimentstörungen - Wenn parapsychologische Phänomene weh tun Grenzen sin...

19.10.2017
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Denkpause
Die Denkpause geht in die nächste Runde. Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, ist Dr. Dr. ...

11.11.2016
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Parapsychologische Modellbildung am Beispiel des Skandalons „Spuk“ - Systemische Aspekte und Verallgemeinerte Quantentheorie
Unter allen so genannten parapsychologischen Phänomenen ist der Spuk die größte Herausford...

12.10.2016
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Glück kann man nicht machen, sondern nur erleben
Nach dem Philosophen Immanuel Kant ist "Glückseligkeit ... der Zustand eines vernünftigen...

13.07.2016
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Die Magie der Möglichkeit - kann man die Karriere der Kinder planen?
Es ist üblich geworden, dass Eltern bereits um Vorschulalter beginnen, die Karriere ihrer ...

zurück

Seite 1 von 27

weiter