Historischer Abriss
Max DessoirLouisa & J.B. RhineHans Bender

Max Dessoir

L. & J.B. Rhine

Hans Bender

 

Von Erscheinungen, die heute als „paranormal” bezeichnet werden, wird in der gesamten Kulturgeschichte berichtet. Die historischen Wurzeln der Parapsychologie sind hauptsächlich im Mesmerismus und Spiritismus zu suchen.

Die erste institutionelle Forschung 

Eine systematische Forschung auf parapsychologischem Gebiet beginnt 1882 mit der Gründung der noch heute aktiven „Society for Psychical Research” in London. Die erste akademische Integration der Parapsychologie datiert 1927, ist die Gründung des Parapsychologischen Laboratoriums an der Duke Universität (Durham, North Carolina, USA) durch den Psychologen William McDougall (1871-1938) und den Biologen Joseph B. Rhine (1895-1980).

Die Situation in Deutschland 

In der Bundesrepublik existiert seit 1950 das Freiburger „Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V.”, und seit 1954 die „Abteilung für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie am Psychologischen Institut der Universität Freiburg”, die im Jahr 2001 allerdings geschlossen wurde.

Ebenfalls in Freiburg gibt es seit 1989 die „Parapsychologische Beratungsstelle” der Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie.