Dr. Axel Lindner, Dr. Dr. Walter von Lucadou
Vortrag mit Diskussion:
Spuk im Labor
Wissenschaftliche Erforschung rätselhafter Phänomene
Vorahnungen, Wahrträume, Spuk - viele Mitmenschen berichten über solche "paranormalen" Erlebnisse. Betroffene bezeichnen diese Erfahrungen als "übersinnlich", "unerklärlich" oder gar als "übernatürlich" und werden dadurch manchmal in Angst und Schrecken versetzt. Die Parapsychologie hat sich zum Ziel gesetzt, solche Phänomene mit rationalem Zugang und wissenschaftlicher Genauigkeit zu klären.
Einer ihrer prominentesten Vertreter ist Dr. Dr. Walter von Lucadou, promovierter Physiker und Psychologe. Er hat sich darauf spezialisiert, solchen Phänomenen empirisch "auf den Zahn zu fühlen". DESY-Physiker Dr. Axel Lindner wird mit ihm und den Teilnehmern der Veranstaltung über Sinn und Unsinn paranormaler Erlebnisse und deren Erforschung, aber auch über Scheuklappen und Vorurteile aus der Geschichte der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung diskutieren.
| Termin: | Mittwoch, 19.10.2011 17:00-19:00 Uhr |
| Adresse: | Science Café Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Notkestraße 85 D-22607 Hamburg www.sciencecafe.desy.de |
|
Seite 1 von 30 |
15.10.2019
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Spuk – Ein Rätsel der Menschheit
Der Parapsychologe Walter von Lucadou kommt am Dienstag, 15. Oktober, 18.30 Uhr, zu einem ...
25.09.2019
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Klinischer Fall oder alltägliche Erfahrung – Beratung bei ungewöhnlichen menschlichen Erfahrungen
Fortbildungsveranstaltungen der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
11.04.2019
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Mein Leben als Parapsychologe
Erfahrungen mit dem Übersinnlichen
18.01.2019 - 19.01.2019
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Die Leiblichkeit der Roboter – Können Menschen etwas, was Maschinen nicht können?
Interdisziplinäres Kolloquium und Seminar
Anthropologische und ethische Grundlagen der...
18.10.2018
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Extremismus als Form psychischer Abhängigkeit und wie man damit zurecht kommt
In den Massenmedien wird derzeit über einen verstärkten Zulauf Jugendlicher oder junger ...
29.09.2018
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
15. Mannheimer Ethik-Symposium: Entgrenzung der Wertesysteme – Die Grenzen der Verbindlichkeit aus Sicht der Verallgemeinerten Quantentheorie (VQT)
Ethik ist die Wissenschaft, die zeigen soll, wo Grenzen sind, wie sie zu begründen s...